Firmengeschichte

Wilgert & Schneider GmbH - über 100 Jahre Erfahrung

Im Jahr 1902 gründeten die Brüder Rudolf und Heinrich Schneider in Becherbach einen Steinmetzbetrieb. Das Steinhauerhandwerk stand damals in großer Blüte, welches man noch heute an den Sandsteinumrahmungen von Türen und Fenstern der damals gebauten Häuser feststellen kann. Nach harten Jahren des Aufbaus des Betriebes brach der erste Weltkrieg über Deutschland herein. Die Arbeit musste nun niedergelegt werden.

Aus dem Krieg zurückgekehrt nahmen die Brüder Schneider 1920 die Arbeit wieder auf, doch die schlechte wirtschaftliche Lage führte zu einer Flaute im Steinmetzhandwerk und der Becherbacher Steinbruch wurde stillgelegt.

Immer mehr wurden andere Gesteinsarten bevorzugt. Die Herstellung von Kunststeinen bot zudem neue Perspektiven.

Im Jahre 1927 zog der Betrieb nach Roth in das Haus der Schwiegereltern von Heinrich Schneider welches geschlossene Räume und bessere Arbeitsbedingungen bot. 1946 kam es zur ersten Geschäftsübernahme. Walter Schneider, der Sohn von Heinrich Schneider, mit seiner Ehefrau Elsbeth, geb. Conrad übernahmen die Geschäftsführung der Firma Schneider. Das inzwischen baufällig gewordene Haus und die Werkstatt wurden restauriert teilweise neu aufgebaut.

Durch die nun gute konjunkturelle Lage im Bausektor und die Entwicklung auf dem Gebiet der Steinverarbeitung mussten die Werkräume immer wieder vergrößert werden, auch umfangreiche maschinelle Einrichtungen wurden erforderlich.

Die erfolgreiche Führung des Betriebes übergab Walter Schneider 1975 seinem Schwiegersohn Paul Hartmann, der bereits als Lehrling im Betrieb tätig war, und seiner Tochter Hanneliese. Wieder kam es zu baulichen Veränderungen und zur Erweiterung des Maschinenparks. Ein Lager- und Ausstellungsgelände wurde angelegt. Schwerpunktmäßig wurde Granit zur Herstellung von Grabmalen und Marmor sowie Granit für Treppen und Fensterbänke verarbeitet.

Inzwischen führt die vierte Generation den Steinmetzbetrieb. Judith Wilgert, die Tochter von Paul und Hanneliese Hartmann, und ihr Ehemann Hartmut Wilgert übernahmen 1991 das Geschäft.

Somit hat sich unser Steinmetzbetrieb über die Jahre zu einem kleinen modernen jedoch familiären Industriebetrieb mit einem Mitarbeiterstamm von 4 Personen entwickelt. Stolz haben wir im Jahr 2002 das 100 jähriges Bestehen gefeiert.

Viele Hürden mussten in den vielen Jahren gemeistert werden, gute wie auch schlechte Zeiten galt es zu bestehen und große Veränderungen kamen auf jeden einzelnen zu, aber eines wird sich seit 1902 nicht verändern: Sich die Zeit für unsere Kunden zu nehmen und Ihnen Ihre Wünsche zu erfüllen!

Ihre Familien

Schneider, Hartmann und Wilgert